BeratungsINHALT

Das Angebot von REGENBOGEN TIERTRAUER richtet sich an Menschen, die unter dem Verlust oder der Krankheit eines geliebten Tieres leiden, oder mit Kindern, Angehörigen oder Freunden, die betroffen sind, besser darüber sprechen können.

Trauer macht keine Unterschiede und ihre Tiefe ist unabhängig von der Tierart: Es spielt auch keine Rolle, ob um ein Meerschweinchen, ein Pferd, ein Chamäleon, einen Wellensittich, eine Katze oder einen Blindenführhund getrauert wird.

Diese Trauer um ein Tier kann sehr unterschiedliche Menschen betreffen: Menschen mit Haustieren genauso wie Mitarbeiter und Mitarbeterinnen eines zoologischen Parks, eines Tierheims oder eines Reitstalls.

 

In den Gesprächen, die Sie über unsere Terminbuchung buchen können, gehen wir auf Ihren Gefühlszustand ein und werden Ihre Situation eingehend besprechen. Gemeinsam betrachten wir ihr Leid und Sie erhalten Hilfestellung für Ihren Alltag, z.B. auch im Umgang mit einem sterbenden Tier. Ängste werden abgebaut, Sorgen werden weniger und wir begegnen Ihrer Schwermut mit intensivem Zuhören und neuen Gedanken.


So läUft eine Beratung ab

Um es vorweg zu nehmen: Jede unserer telefonischen Beratungen verläuft individuell, d.h. es gibt kein Schema, denn die Emotionen im Zusammenhang mit Trauer sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Deshalb ist es auch so wichtig, Ihnen zunächst einmal zuzuhören. Genau das tun wir in der ersten Gesprächsphase: Mit Hilfe gezielter Fragen ergründen wir Ihren individuellen Leidensdruck. Um welches Tier geht es? Was hat sie besonders mit ihm verbunden? Was macht die Trauer aktuell mit Ihnen? Welche Bedürfnisse haben Sie in Ihrer Situation? …

Ihre Antworten auf diese und weitere Fragen bieten uns die Möglichkeit, optimal auf Ihre Art der Trauer einzugehen. Man könnte es eine "Bestandsaufnahme" Ihres emotionalen Zustandes nennen. Wir fühlen uns in Sie hinein und Sie wissen jetzt schon: Mit Ihrer Trauer sind Sie nicht allein. 

 

Die zweite Phase eröffnet uns während des einleitenden Zuhörens die Möglichkeit dazu, die richtige Ansprache für Sie zu entwickeln – und damit entwickeln sich auch Antworten auf die Fragen: Wo stehen Sie mit Ihrer individuellen Trauer? Was brauchen Sie aktuell am Dringendsten? Wir analysieren also Ihren Seelenzustand während des Gespräches.

 

Die dritte Phase ist dann das gemeinsame Gespräch über Ihr Leid. Der intensive Austausch gibt Ihnen nicht nur mehr Sicherheit im Umgang mit Trauer, sondern zeigt Ihnen auch die Wege zu der Erkenntnis auf, dass Trauer nicht das Problem ist, sondern die Lösung.


Buchung der Beratung

Kostenfreier Erstkontakt per E-Mail

Sie nutzen am besten unsere E-Mail info@regenbogen-tiertrauer.de oder das Kontaktformular, um den ersten Kontakt herzustellen, was für Sie kostenfrei ist. Hier können Sie uns erste Informationen geben, so dass wir auf Sie vorbereitet sind, wenn Sie Ihre Beratungsstunde gebucht haben und wir miteinander sprechen können. 

So zum Beispiel:

• Welches Tier haben Sie?

• Wie heißt ihr Tier?

• Wie alt ist es?

• Ist es krank oder verstorben? 

• Welche Eigenschaften schätzen Sie an ihm?

• Was sind aktuell Ihre größten Nöte, Probleme im Umgang mit Ihrer Trauer oder dem Leid ihres Tieres?

 

Schreiben Sie einfach alles auf, von dem Sie meinen, dass es Ihnen oder uns wichtig ist. Wir erfassen diese Informationen sorgfältig. Wenn Sie dann das gebuchte Gespräch mit uns beginnen, sind wir anhand Ihrer Angaben bereits gut informiert. 


ERSTKONTAKT

Erstkontakt per E-Mail 

Kostenfrei Kontakt

aufnehmen

Melden Sie sich für einen kostenfreien Erstkontakt per E-Mail! Wir werden in jedem Fall darauf antworten.

Oder buchen Sie direkt einen festen Termin für die telefonische Gesprächsberatung.

Oder Sie rufen uns unter der Telefonnummer +49 (0) 2339 9070787 an. Beachten Sie bitte, dass wir unter dieser Telefonnummer keine Trauerberatung durchführen. Diese ist ausschließlich über die Terminbuchung möglich.


Beratung buchen

Telefonische Beratung / 45 Minuten

 

Die Beratung hilft Ihnen besonders dann, wenn Sie einen langwährenden Bezug zu ihrem Tier aufgebaut haben und sehr empfindsam auf dessen Krankheit oder Tod reagieren. Unser Ziel ist es, Ihnen zuzuhören und im einfühlsamen Gespräch die Trauer gemeinsam aufzuarbeiten. 

Es gilt immer: Bei mehreren Beratungsgesprächen werden von uns Protokolle angefertigt, um im Folgegespräch an das vorherige direkt wieder anknüpfen zu können. Wir werden also zum vereinbarten Gesprächstermin immer gut auf das Gespräch vorbereitet sein.

 

Selbstverständlich ist jederzeit die Buchung weiterer Beratungszeit möglich. 

 

Sollten Ihnen keine Online-Zahlungsmittel (paypal, Kreditkarte etc.) zur Verfügung stehen, senden wir Ihnen nach Ihrer Terminbuchung vorab eine Rechnung.



pERSÖNLICHE Beratung

Persönliches Gespräch

 

Falls Sie ein persönliches Gespräch bei sich zuhause vorziehen, so ist auch das auf Anfrage möglich. 

Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular und Sie erhalten ein individuelles Angebot. 

 


Beispiele

BERATUNGsGESPRÄCH

Caroline(6) + Petzi

Carolines Katze Petzi war gestorben. Der schwarze Kater mit der hellen Zeichnung zwischen den Ohren und den grünen Augen war ein lebendig gewordenes Kuscheltier – gutmütig und verschmust. Einige Jahre zuvor schon war sie in Carloines Familie gekommen. Caroline konnte kaum getröstet werden und sie verstand nicht, warum der kleine Kater nicht mehr dort war, wo er am meisten geliebt wurde: In ihrer Lebensmitte.

 

Das Gespräch mit Carolines Mutter war für die Familie hilfreich, denn es gab ihr Anregungen und praktische Ansätze dafür, Caroline zu erklären, wie sie mit Petzis Tod am besten umgehen kann.

 

Caroline ist inzwischen wieder glücklich: Ihre neue Katze heißt Pedro. Sie sagt, dass sie der Name immer an Petzi erinnern wird.



BERATUNGSGESPRÄCH

Wolfgang(49) + Chagalle

Wolfgang besaß ein Pferd, Chagalle. Wolfgang freute sich jeden Tag auf die Reithalle und empfand große Freude am Longieren des kraftvollen Tieres. Schließlich gab Chagalle ihm Ausgleich zu seiner stressigen Arbeit als Steuerberater und  immer auch eine Auszeit. Die Reithalle war Treffpunkt seiner Familie, aber auch ein mentaler Rückzugsort für ihn, wenn er sich dort um die Pferdepflege kümmerte.

Die Krankheit jedoch kam schnell und sie war erbarmungslos. 

Am Tag des Abschiedes war Wolfgang nicht ansprechbar. Seine Familie wusste kaum mit der Situation – und mit Wolfgang –umzugehen.

 

Mehere Gesprächstermine halfen Wolfgang, der ein sehr rational denkender Mensch ist, seinen Seelenfrieden wiederzufinden und die Trauer mit den richtigen Gedanken und ”mentalen Werkzeugen” abzufangen.

 

Wolfgang hat den Verlust inzwischen überwunden.
Er entschied sich jedoch dazu, kein neues Pferd anzuschaffen.



BERATUNGSGESPRÄCH

Thea(78) + Remo

Remo, der Hund der stark sehbehinderten Thea musste eingeschläfert werden. Er war nach dem Tod ihres Mannes vor drei Jahren ihr ständiger Begleiter. Durch ihn erhielt jeder Tag Struktur und gab ihrem Leben neuen Sinn. Den Hund hatten sie gemeinsam angeschafft und er erinnerte sie jeden Tag auch an ihren Mann Raimund.

Mit Remo war ihr vieles genommen worden: Die gemeinsamen Waldspaziergänge mit ihm, das Umsorgen und die leisen Gespräche, die sie mit geführt hat. Thea war im wahrsten Sinne des Wortes untröstlich …

 

Thea hatte das zentrale Wesen verloren, das ihrem Leben Sinn und Stabilität verliehen hat. Vier Gespräche waren sinnvoll und notwendig, um ihr zu verdeutlichen, dass das Leben auch ohne Remo und trotz dieses neuen Schicksalsschlages – positiv weitergehen konnte.

 

Zum 80. Geburtstag hat Thea von ihrem Enkel eine neue 

Hündin bekommen. Sie gab ihr den Namen Astra.